Barrierefreie Version
HomeTestsRelease 2

Release 2 - Online

In Vorbereitung auf den Release 2 wurden 2 Arztpraxen online im Rahmen des Projektes Pro_Online VSDD getestet. Dabei werden Versichertenstammdaten auf der Gesundheitskarte auf mögliche Aktualisierungen geprüft. In den Arztpraxen kommt ein Online-Konnektor zum Einsatz, der über die gematik Teile der neuen Telematikinfrastruktur nutzt. Die Systeme fragen die Krankenkassenserver nach Änderungen ab. Der aktualisierte Datensatz wird auf die Gesundheitskarte geschrieben und kann durch den Arzt oder die Schwester in das Praxisverwaltungssystem übernommen werden.

Beteiligt sind Versicherte von 3 Ärzten mit den Softwaresystemen MEDISTAR und Quincy.

In weiteren Tests mit Gesundheitskarten der Generation 1 konnte das Qualitygate durchschritten werden. Getestet wurde aus einer Arztpraxis heraus mit Generation 1 Gesundheitskarten der TK und der DAK.

Damit bereitet sich die Testregion Löbau-Zittau auf die Tests im Release R2A vor - der Onlineaktualisierung der Versichertenstammdaten.

Aktuell werden die Arztpraxen mit neuen BCS-Kartenlesegeräten ausgestattet.