Barrierefreie Version
HomeTestregion

Testregion Löbau-Zittau

Der Freistaat Sachsen beteiligt sich mit dem Projekt SaxMediCard an der deutschlandweiten Erprobung der elektronischen Gesundheitskarte. Im Rahmen der Bewerbung als Testregion wurde darauf geachtet eine ländliche Region abzubilden. Die Region Löbau-Zittau hat 144.121 Einwohner (Stand 2005), 9 Städte und 24 Gemeinden. Im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechien gelegen, eignet er sich besonders gut für einen Test mit geringer Patientenmobilität.

Im Zuge des Projektes SaxTeleMed zur "Digitalisierung bildgebender Verfahren und Bildkommunikation der Krankenhäuser im Freistaat Sachsen" hat der Freistaat Sachsen schon sehr früh die Bedeutung der Telemedizin für die integrierte Patientenversorgung erkannt und die Wirtschaftlichkeit der medizinischen Versorgung verbessert.